Doris Spieß
für die SPD-Fraktion
16.01.2026
Antrag der SPD-Fraktion zur GR-Sitzung am 19.01.2026
Die Stadt Weingarten bewirbt sich um Aufnahme in das Förderprogramm Demokratie Leben für die dritte Förderperiode 2025-2032
Begründung
Das Förderprogramm ist ein zentraler Bestandteil der Strategie der Bundesregierung zur Stärkung der Demokratie um die Themen Demokratieförderung, Vielfalt, Toleranz und Extremismusprävention zu unterstützen.
Die Projekte werden zu 90% vom Bund gefördert.
Leider ist Weingarten aus unerklärlichen Gründen 2025 herausgefallen bzw. für die dritte Förderperiode (25-32) nicht mehr berücksichtigt worden. Im Dezember wurden wir allerdings aufgefordert und für die aktuelle Förderperiode noch zu bewerben. Um noch Projekte für 2026 gefördert zu bekommen, ist eine Bewerbungsfrist für ca. Mitte Januar vorgegeben
Demokratie Leben war in den vergangenen 10 Jahren ein Schwerpunkt in unserer Integrationsarbeit.
Aufgrund der positiven Erfahrungen mit diesem Programm, den vielen Projekten für das gesellschaftliche Miteinander in unserer Stadt in vielen Bereichen, für alle Generationen und Bevölkerungsschichten; Jugend, Sport, Kultur, Kirche, Bildung, Schulen u.a. sollten wir das Angebot der Wiederaufnahme annehmen.
Bei den erforderlichen Eigenmitteln (10%) sind wir zuversichtlich, dass es eine verwaltungsinterne Lösung gibt. Möglich ist dies sicherlich auch durch eine Verbindung mit anderen schon bewilligten Fördermitteln für Jugend, Partnerschaft, Integration u.a.
Bei der personellen Situation müssten sich die erforderlichen Aufgaben mit den Aufwendungen, die ansonsten zusätzlich erforderlich wären und durch das große Engagement Ehrenamtlicher, lösen lassen. Hier sind wir auch zuversichtlich, dass die Aufwendungen durch umsichtige und verantwortungsvolle Personalpolitik verwaltungsintern geregelt werden können.
Zum Thema Auszug aus meiner Haushaltsrede v.08.12.25 mit antragsgemäßer Formulierung
Weingarten leistet seit Jahren erfolgreiche Integrationsarbeit. Dass wir aus dem Förderprogramm „Demokratie Leben“ herausgefallen sind, darf nicht als gegeben hingenommen werden! Auch andere Förderprogramme, die für diese Aufgabe vorgesehen sind, sind zu beantragen und zu nutzen!
Politik im direkten Austausch
Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Martin Gerster haben wir über aktuelle politische Themen gesprochen, zugehört, diskutiert und Anliegen aus der Bürgerschaft aufgenommen. Der offene Dialog, ehrliche Gespräche und echte Bürgernähe standen dabei im Mittelpunkt.
Genau so verstehen wir Politik: nah bei den Menschen, transparent und engagiert.
Haben auch Sie Fragen, Ideen oder Anliegen?
Kommen Sie vorbei, reden Sie mit uns und gestalten Sie Politik vor Ort aktiv mit!
Wir freuen uns auf Sie beim nächsten Stammtisch.
In einem starken Bundesland wie Baden-Württemberg ist Armut für viele Familien immer noch eine bittere Realität. Besonders Alleinerziehende, Kinder und Jugendliche sind gefährdet. Für die SPD ist dieser Zustand beschämend. Wir wollen diesen Kreislauf durchbrechen und fordern konkrete Maßnahmen: Ein kostenloses Mittagessen in Kitas und Schulen sowie freien Zugang zu Sport und Kultur für alle Kinder.
20.02.2026, 17:30 Uhr - 19:00 Uhr Andreas Stoch Live in Ravensburg
Weil es um Dich geht. Unter diesem Motto tourt SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch durch Baden-Württemberg und mach …