Bahnchef Grube: Ja zu Südbahn-Ausbau

Veröffentlicht am 07.05.2010 in Pressemitteilungen

Gespräch zwischen Martin Gerster und Rüdiger Grube in Berlin

BERLIN (age) – Die Deutsche Bahn hält am geplanten zügigen Ausbau und der Elektrifizierung der Südbahn fest. Dies ist das Ergebnis eines Gesprächs des Biberacher SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Gerster mit Bahnchef Dr. Rüdiger Grube in Berlin. Dr. Grube betonte, dass die Deutsche Bahn am geplanten Spatenstich für Ende 2012 festhalte.

Voraussetzung dafür sind für die Bahn, so berichtet Gerster, abgeschlossene Planungen durch Land und Kommunen sowie die Bereitstellung der Gelder durch den Bund. Der Biberacher Abgeordnete wertete das klare Bekenntnis von Bahnchef Dr. Grube für den zügigen Ausbau und die Elektrifizierung der Südbahn als wichtige Aufforderung an Kommunen und Wirtschaft vor Ort, die weiteren Planungen mit Hochdruck voranzutreiben.
„Gleichzeitig müssen die schwarz-gelben Regierungen in Stuttgart und Berlin sowie Bundesverkehrsminister Ramsauer in die Verantwortung genommen werden, zu ihren Verpflichtungen zu stehen“, so Gerster. „Wir können auf keinen Fall zulassen, dass am Schluss alles für einen Ausbau der Südbahn bereitsteht, aber in Berlin die Finanzmittel nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden.“

27.11.2021, 14:30 Uhr - 16:00 Uhr Digitale Mitgliederversammlung mit Johannes Fechner MdB im Kreisverband Emmendingen
Wir diskutieren mit unseren Mitgliedern über den Koalitionsvertrag zwischen SPD, Grünen und FDP. In über 20 d …

27.11.2021, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Online-Diskussion über den Koalitionsvertrag mit Kevin Leiser MdB

27.11.2021, 15:30 Uhr - 17:00 Uhr Digitale Informationsveranstaltung zum Koalitionsvertrag mit Macit Karaahmetoglu MdB