SPD Weingarten fordert Busanbindung

Veröffentlicht am 18.11.2011 in Gemeinderatsfraktion
 

Doris Spieß

Schwäbische Zeitung vom 16.11.2011 (Abschrift)

800 Schüler sind vom Nahverkehr abgeschnitten

Stadtverwaltung prüft Busanbindung an der Hähnlehofstraße

WEINGARTEN (sz/dg) - Doris Spieß (SPD) spricht von Unmut bei den betroffenen Schülern und Lehrern, einer großen „Bereitschaft, durch Aktionen und Unterschriften auf diese Situation aufmerksam zu machen“. Es geht um den Standort Hähnlehofstraße/ Industrie- und Handelskammer, der offenbar ohne Anbindung zu den öffentlichen Linienbussen beziehungsweise Schulbussen auskommen muss.

Verwunderlich, sind dort doch eine Gesundheitsakademie angesiedelt mit 300 Schülern, die Fachschule des Diakonischen Instituts für Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie mit etwa 200 Schülern sowie die Industrie- und Handelskammer mit ihrem Schulzentrum inklusive rund 300 Schülern.

„Diese Einrichtungen mit momentan über 800 Schülern unmittelbar an der - unbenutzten - Bushaltestelle in der Hähnlehofstraße angesiedelt“, erklärt Doris Spieß. Allein die Gesundheitsakademie mit einem Schulungszentrum sei das größte Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe in Oberschwaben, mit einem stark ansteigenden Schüleraufkommen und rund 170 Dozenten.

Die SPD-Vorsitzende fordert daher: „Die vorhandene Bushaltestelle an der Hähnlehofstraße/ IHK muss künftig vom öffentlichen Linienbus, gegebenenfalls Schulbus angefahren werden. Die Stadt Weingarten sollte im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles daransetzen, um hier eine Optimierung der öffentlichen Verkehrsanbindung zu erreichen.“

Darüber hinaus kritisiert die Stadträtin die „schlimme Parkplatzsituation“. „Die Parkplatzerweiterung durch ein benachbartes Flurstück/ Acker ist nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Auch ist bekannt, dass sich auf dem betreffenden Areal viele Firmen sowie ein benachbarter Supermarkt und das DRK befinden.“ Sie alle würden von der Optimierung der Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln profitieren.

„Besonders aber die vielen Schüler, welche bei der letztmöglichen Haltestation - vom Bahnhof Ravensburg kommend - nach Überquerung der Gartenstraße, entlang der Ulmer Straße einen zusätzlichen Schulweg von 10 - 15 Gehminuten haben.“

Zwei Stunden Zeitverlust

Gerade diese Wegezeit fehle oft, um beim Nachhauseweg den Bahnhof und den nächstmöglichen Zug zu erreichen. Nicht selten würden Schüler dadurch mehr als zwei Stunden täglich verlieren. Dies führe zu einem ansteigenden Auto-Aufkommen und der verminderten Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

„Dies kann nicht in unserem Sinne sein, und es ist völlig unverständlich, warum ein mehrmaliges schriftliches Begehren von Schulleitungen und IHK nach Anfahrt dieser Haltestelle von der Stadt Weingarten abgelehnt wurde. Dies laut Aussage der Betroffenen auch noch mit „fehlender Rentabilität“ begründet.“

Doris Spieß hat nun einen entsprechenden Antrag in den Gemeinderat Weingarten eingebracht, auf den Oberbürgermeister Markus Ewald am Montag reagiert hat. Eine Umfrage unter den Schülern soll klären, ob diese den öffentlichen Nahverkehr bei einem entsprechenden Angebot auch nutzen würden.

Erschienen in Schwäbische Zeitung vom 16.11.2011

Homepage SPD Weingarten

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

alles verschwunden

Eben habe ich einen schönen Kommentar formuliert, aber keinen "Titel" eingegeben. Nach dem "Speichern" wurde ich darauf hingewiesen, dass "Titel" eingegeben werden muss, gleichzeitig war alles verschwunden. Das ist schade, vielleicht lässt sich hier was umprogrammieren... Hier noch der Kommentar: Den Antrag auf eine entsprechende Busverbindung in der Südweststadt kann man nur begrüßen und auch unterstützen. Und spätestens wenn Mediamarkt kommt, wird sich die Verkehrssituation weiter verschärfen, darum müssen dringend Alternativen angeboten werden. Danke fürs Engagement! PS: Auch eine entsprechende Verbindung nach Berg über Weingarten/Berg fehlt schmerzlich...

Autor: Michael Maucher, Datum: 05.12.2011, 17:38 Uhr


Termine

Alle Termine öffnen.

17.05.2024, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr Vorstellung der Kreistags Kandidaten
Die SPD Aitrach und Leutkirch stellen an diesem Abend ihr Kandidaten für den Gemeinderat in Aitrach sowie für de …

17.05.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Lucia Schanbacher und Ines Schmidt
Mit dem zweiten Teil der Reihe „Social Media Tipps und Tricks“ knüpfen wir an die Themen des ersten Seminars …

18.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr WAHL-INFOSTAND SPD WANGEN
Dialog auf dem Marktplatz: Unsere Kandidierenden für Gemeinderat und Kreistag im Gespräch mit Wangener Bürge …

18.05.2024, 15:00 Uhr Großkundgebung zur Europawahl mit Katarina Barley, Olaf Scholz, Saskia Esken und Kevin Kühnert
in der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley  z …

22.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr WAHL-INFOSTAND SPD WANGEN
Dialog beim Wochenmarkt: Unsere Kandidierenden für Gemeinderat und Kreistag im Gespräch mit Wangener Bürgern …

NEWS

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

Shariff