SPD-Kreisvorsitzende fordert von Landrat Unterstützung für Frauen

Veröffentlicht am 27.06.2020 in Pressemitteilungen

Mit Erstaunen nimmt die SPD im Kreis Ravensburg Kenntnis davon, dass die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Landkreis gefährdet ist. Die Kreisvorsitzende der SPD und der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Heike Engelhardt warnt davor, dass der Kreistag am Dienstag in seinem Ausschuss für Finanzen, Beteiligung und Kreisentwicklung beabsichtige, die im Dezember 2019 verabschiedete Aufstockung der Stelle der Beauftragten für Chancengleichheit zurückzunehmen. In einem offenen Brief an Landrat Harald Sievers fordert Engelhardt: „Halten Sie Ihr Wort.“

Im Dezember 2019 hat der Kreistag beschlossen, die Stelle der kommunalen Beauftragten für Chancengleichheit im Landkreis um 50 Prozent aufzustocken. In einer Parteimitteilung schreibt SPD-Vorsitzende Heike Engelhardt dazu: „Ein guter Ansatz und ein richtiger Ansatz.“ Gut, weil sich damit zeigte, dass dem Landkreis Ravensburg daran gelegen ist, auch strukturell die Voraussetzungen für mehr Gerechtigkeit und Gleichberechtigung von Frauen und Männern zu schaffen. Und dies nicht nur innerhalb der Behörde sondern vor allem auch hinsichtlich der Frauen in der Gesellschaft. „Damit dokumentierten Sie, dass Chancengleichheit nicht nur auf dem Papier steht, was ja bekanntlich geduldig ist, sondern auch in der Realität hergestellt werden soll“, heißt es in der Pressemitteilung.

Mit der bislang auf das gesetzliche Mindestmaß vorgeschriebenen 50-Prozentstelle sei hauptsächlich die Innenwirkung ins Landratsamt gewährleistet gewesen. Die Außenwirkung in den Flächenkreis mit seinen 39 überwiegend ländlich geprägten Gemeinden hingegen schien kaum gegeben. Zumindest sei in der Öffentlichkeit seit dem Amtsantritt der jetzigen Stelleninhaberin seit rund drei Jahren außer der Beteiligung an dem bereits bestehenden Netzwerk „B-o-R-a – Frauen für die Politik“ und dem bestehenden Arbeitskreis zum Internationalen Frauentag sowie am Aktionstag One Billion Rising keine Aktivität sichtbar geworden.

Rückschritt für Frauen

Nun wolle der Ausschuss für Finanzen, Beteiligung und Kreisentwicklung die beschlossene Aufstockung kassieren. Sozialdemokratin Engelhardt warnt: „Dies würde für die Frauen im Landkreis Ravensburg einen drastischen Rückschritt in der Entwicklung bedeuten.“ Sie erinnert den Landrat an sein Versprechen, das er ihr zu seinem Amtsantritt gegeben hat: „Sie haben mir versichert, die Frauenförderung nicht nur wohlwollend zu begleiten sondern auch ausdrücklich zu unterstützen.“ Engelhardt verweist auf das Chancengleichheitsgesetz des Landes und appelliert: „Halten Sie Ihr Wort, halten Sie an der Frauenförderung fest, schaffen Sie Strukturen in unserem Landkreis, die es Frauen ebenso wie Männern ermöglichen, Arbeits- und Privatleben vereinen zu können. Belassen Sie es bei der beschlossenen Aufstockung der Stelle und setzen Sie damit ein Zeichen dafür, dass es der Landkreis Ravensburg ernst meint mit der Chancengleichheit. Stellen Sie sicher, dass Frauen gefördert und gestärkt werden und Chancengleichheit als durchgängiges Leitprinzip in allen kommunalen Aufgabenbereichen berücksichtigt sowie inhaltlich und fachlich begleitet wird.“

Homepage SPD Ravensburg

11.08.2021, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Roter Stammtisch
Der SPD-Ortsverein Bad Waldsee lädt zum "Roten Stammtisch" im Grünen Baum, Nebenzimmer, ein. Gäste und I …

27.07.2021 18:55 Nils Schmid zu Verfassungskrise in Tunesien
Der tunesische Staatspräsident Kais Saied hat in einem verfassungsrechtlich äußerst bedenklichen Schritt die Exekutivgewalt im Land übernommen, indem er den Premierminister abgesetzt und das Parlament für 30 Tage suspendiert hat. Damit wächst die Gefahr, dass Tunesien als einzige Demokratie in der Arabischen Welt in autoritäre Verhaltensmuster zurückfällt. „Die Berufung des Präsidenten auf den Notstandsartikel der

23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“

23.07.2021 05:52 Bernhard Daldrup zum Förderprogramm für Innenstädte

21.07.2021 15:50 Ein kraftvolles Zeichen gesamtstaatlicher Solidarität