Empfang zum Kirchentag: Damit wir klug werden

Veröffentlicht am 08.06.2015 in Bundespolitik
 

Bei einem SPD-Empfang anlässlich des 35. Deutschen Evangelischen Kirchentages in der vergangenen Woche hat Nils Schmid in Stuttgart die Bedeutung von Glauben als persönliche Richtschnur seiner Politik hervorgehoben. Im Hinblick auf das Kirchentagsmotto „Damit wir klug werden“ sagte der SPD-Landeschef, auch im politischen Geschäft könne Glaube dabei helfen, klug zu werden.

„Ganz besonders dann, wenn Emotionen hochkochen. Dann braucht es klare Grundsätze, dann braucht es Glauben. Für mich sind es die christlichen – aber ebenso sozialdemokratischen – Grundsätze der Nächstenliebe, Gerechtigkeit und Solidarität, die in diesen Situationen dabei helfen, das Richtige zu tun“, so Nils Schmid vor über 400 Gästen.

„Zum Beispiel, wenn es darum geht, jenen zu helfen, die bei uns Zuflucht und Schutz vor Vertreibung und Gewalt suchen. Oder man sich dafür einsetzt, dass Menschen mehr und immer wieder aufs Neue Möglichkeiten und Chancen offenstehen, egal woher sie kommen.“


Rede von Dr. Nils Schmid MdL anlässlich des Jour-Fixe-Empfangs der SPD anlässlich des 35. Deutschen Evangelischen Kirchentages am 4. Juni 2015 in Stuttgart

– Es gilt das gesprochene Wort! –

Sehr geehrter Herr Bischof Bedford-Strohm, sehr geehrter OB Kuhn, lieber Frank-Walter Steinmeier, liebe Manuela Schwesig, meine Damen und Herren,

herzlichen Dank für die Einladung zum Jour Fixe Empfang anlässlich des 35. Deutschen Evangelischen Kirchentages. Und herzlich willkommen auch von meiner Seite hier in Stuttgart. Uns Schwaben wird ja bisweilen nachgesagt, das Einzige, woran wir wirklich glauben, sei das Sparen.

Aber ein Gang über den Kirchentag zeigt, dass man das so offensichtlich nicht stehen lassen kann. Vielmehr wird einem wieder aufs Neue bewusst: Glaube steckt an. Er bewegt die Menschen in unserem Land. Und er bringt sie eben auch auf ganz besondere Weise zusammen. Zum Beispiel, wenn Menschen vermeintlich „Wildfremden“ aus aller Welt ihr Heim öffnen, damit sie hier den Kirchentag mitfeiern können.

Und viele Menschen sich mit ihrer Zeit und ihrer Arbeit einbringen, um dieses „Fest des Glaubens“ nach Kräften zu unterstützen.

Ist das nicht eine frohe Botschaft?

Eine frohe Botschaft – gerade in Zeiten, in denen Solidarität, Nächstenliebe und Aufeinander zuzugehen nötiger ist denn je? Der Kirchentag steht dieses Jahr unter dem Motto „Damit wir klug werden“.

Er bezieht sich damit auch auf die Endlichkeit des Lebens – und was das für unser Handeln in diesem Leben bedeutet. Der Glaube kann dabei eine wichtige Stütze sein, der uns Richtung, Halt und Zuversicht gibt. Und das gilt für das Leben gleichermaßen, wie für die Politik.

Auch für meine Familie gehört Glaube einfach dazu. Und dabei spielt es erstmal keine Rolle, dass meine Frau Muslima ist, und ich evangelischer Christ bin. Zu glauben – das steht für uns im Vordergrund.

Wir begehen christliche und islamische Feste bewusst zusammen – und diese Art des Glaubens geben wir auch an unsere Kinder weiter. Auch im politischen „Geschäft“, kann Glaube uns immer wieder dabei helfen, „klug zu werden“. Ganz besonders dann, wenn Emotionen hochkochen. Wenn es längst nicht mehr um die Sache, sondern nur noch um Profilierung geht. Dann braucht es klare Grundsätze, dann braucht es Glauben.

Für mich sind es die christlichen – aber ebenso sozialdemokratischen – Grundsätze der Nächstenliebe, Gerechtigkeit und Solidarität, die in diesen Situationen dabei helfen, das Richtige zu tun.

Zum Beispiel, wenn es darum geht, jenen zu helfen, die bei uns Zuflucht und Schutz vor Vertreibung und Gewalt suchen. Oder man sich dafür einsetzt, dass Menschen mehr und immer wieder aufs Neue Möglichkeiten und Chancen offenstehen, egal woher sie kommen.

Und so kann ich nur hoffen, dass wir alle, ganz im Geiste des Kirchentages, Zeit finden, um zu glauben. Und damit auch Zeit, um klug zu werden. Und das nicht nur im Rahmen dieses Kirchentages, sondern immer wieder aufs Neue.

Vielen Dank!

Homepage SPD-Landesverband

Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Monatliches Treffen

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“
Liebe Umweltinteressierte, liebe Genossinnen und Genossen, Böden sind die Grundlage unseres L …

08.05.2024, 19:00 Uhr "Kurz & bündig: Kommunikation in kontroversen und emotional aufgeladenen Gesprächen"
In diesem fünfzehnminütigen Kompaktinput erhälst du eine Einführung zu Dekonstruktion und Erwiderung destrukti …

10.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand, diese Woche am Freitag, mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat
Am Donnerstag, 09.5.24 ist Feiertag. Der Markt findet deshalb am Freitag statt.

NEWS

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Shariff